48 Stunden Trink- und Ausscheidungsprotokoll

Um zu wissen wo dein Kind steht steht für mich am Anfang eines Gespräches immer die Besprechung des 48 Stunden Protokolls.

Ich bitte mittlerweile jede:n, die:der sich bei mir für ein 1:1 Gespräch meldet, um so ein Protokoll.

Wenn keines da ist, frustriert mich das teilweise, und meine Gesprächspartner nach einer gewissen Zeit auch.

Warum?

Weil ich dir sonst nur allgemeine Tipps geben kann statt genau auf deine individuelle Ist Situation abgestimmt.

Ich kann dir sehr, sehr vieles Erzählen, was du alles tun kannst.

Manches passt vielleicht und zeigt Erfolge, anderes bringt gar nichts oder der Effekt ist nicht sichtbar.


Es ist ein wenig wie mit der Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

Vielleicht hab ich Glück und der Tipp wo du suchen und was verändern kannst war genial. Vielleicht hab ich euch aber in die falsche Richtung geschickt, dass will ich aber absolut nicht.

So ein Protokoll ist quasi eine Mischung auf Metalldetektor und Lawinen-Pieps-Gerät. Du bekommst eine bessere Idee davon wo die Nadel sein könnte und das Suchfeld wird deutlich eingeschränkt.

Ja ich weiß, der Vergleich hinkt ein wenig, aber ich glaube die Botschaft ist klar.

Mach ein Protokoll, es macht den Weg klarer.

Du weißt wo du stehst, was überhaupt los ist und bekommst eine Idee was euch hilft, schneller Fortschritt zu sehen.

Wenn du nach ein paar Wochen für 24 Stunden wieder mitschreibst, kannst du einen Vergleich ziehen.

Hat sich was geändert? Treten wir auf der Stelle? Sind es die ganzen Mühen wert?

So oft erlebe ich, dass ein Kind und sein Elternteil mich fragt: “Irgendwie bringt das gar nichts.”

In 99,9% der Fälle, die aktiv etwas verändert haben, stimmt das absolut nicht. Und wenn wir das Protokoll gemeinsam durchgehen, sehen wir es schwarz auf weis, was sich alles getan hat.

Bitte nehmt euch die Zeit eines zu machen.

Egal ob Einnässen, Bettnässen, Einkoten oder chronische Verstopfung zu euren Herausforderungen zählen.


Was kann ein 48 Stunden Protokoll für dich tun?

Ein 48 Stunden Trink- und Ausscheidungsprotokoll hilft dir den Startpunkt bei deinem Weg zur sauberen Hose und zum trockenen Bett festzulegen.

Du weißt wieviel dein Kind wann aufs Klo geht, ob es ausreichend trinkt, ob es Anzeichen für eine Verstopfung hat und ob seine Blase altersentsprechend entwickelt ist.


Wie macht man ein 48 Stunden Trink- und Ausscheidungsprotokoll?

Du brauchst dazu:

📝ein Blatt Papier und einen Stift🥤📏einen Messbecher⌚️eine Uhr.

Du schreibst auf was, wann, wo und wieviel dein Kind ausscheidet.

Ob es von alleine zur Toilette gegangen ist oder es geschickt wurde.

Du schreibst so viele Details zu den Ausscheidungen auf wie möglich.


Details über die Blase

Merkmale einer gesunden Blase – Entleert sich 5-7x pro Tag

Füllmenge eines gesunden Blase (bis ca. 12 Jahre) Alter x 30 + 30 = ____ ml (durchschnittliche Harnmenge)

Details über den Darm

Häufigkeit der Entleerung – 3x/Tag bis 3x/Woche

Stuhlskala für Kinder und Jugendliche (mBSFS-C) – 5 Kategorien als Anzeichen für Verstopfung, gesunden Stuhl oder Durchfall

13 Anzeichen für eine Verstopfung – Ich betreue immer wieder Kinder, die regelmäßigen Stuhlgang haben, aber zeitgleich auch eine unbemerkte Verstopfung.

Die Folgen von einer unbehandelten Verstopfung kann das Einkoten sein – mehr über den Kreislauf von dem Stuhl zurückhalten bis zur Verstopfung findest du hier.


Dein Kind möchte sich von der vollen Hose und dem nassen Bett verabschieden?

Dann ist der 28 Tagefahrplan 👖Endlich sauber und trocken🚽 das richtige für euch.

Ein App basiertes Eigentrainingsprogramm für Kinder ab 5 Jahren.

Voll gepackt mit Wissen und Anregungen damit ihr eurem Ziel Schritt für Schritt näher kommen könnt.

  • über 32 Bewegungsübungen
  • Impulse für dich als Elternteil
  • von mir betreuter Chat wo du jederzeit deine Fragen stellen kannst und dich mit anderen Teilnehmer:innen austauschen kannst
  • täglich 24 Stunden flexibler Zugriff auf die Inhalte

An jedem 3. Montag im Monat startet eine virtuelle Trainingsgruppe gemeinsam mit der Reise zur sauberen Hose und zum trockenen Bett.

Du willst wissen was euch im 28 Tage Fahrplan 👖Endlich sauber und trocken🚽 erwartet?

Dann melde dich doch hier über den Button an. Und du erhältst eine mehrteilige Vorschau, direkt in dein E Mail Postfach.

Werbung

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: